News

Oktober 2012

 

Nachdem wir auf der CD "Balladen der Ostalb" vertreten waren, sind wir nun wieder auf "Balladen and more" zu hören.
Wir freuen uns sehr darüber!
Ich hoffe ihr kommt alle zum Releasekonzert am 1. Dezember 2012, ab 19.30 Uhr im Westadtzentrum Hofherrnweiler! Wir werden ein paar Lieder zum Besten geben. Jeder der sich eine Einrittskarte sichert, bekommt eine brandneue CD "Balladen and more" obendrauf! Der Erlös ist für einen guten Zweck.
Wir freuen uns auf euch! Eure Springs

 

 

September 2012

Artikel in Schwäbischen Post am 25.08.2012

Oktober 2011

Die CD "Balladen der Ostalb" ist da! Sie ist in den meisten Kreissparkassen in Aalen und Umgebung zu erhalten. Wir sind darauf mit unserem Lied "You are the love of my life" zu hören!

Artikel in der Schwäbischen Post am 13.10.2011

Einfühlsame Songs der Ostalb

Ebe Wagner präsentiert den CD-Sampler „Balladen der Ostalb“ mit Werken ausgewählter regionaler Künstler

Ein Lied brachte alles ins Rollen: „You are the love of my life“ vom Aalener Quartett „Springs“ bewegte Eberhard „Ebe“ Wagner zu seiner zweiten Sampler-CD, auf der er Balladen der Ostalb vereint. Insgesamt 18 Titel hat Ebe Wagner zusammen mit einer Jury für die Platte ausgewählt. Nun präsentierte Wagner die Platte gemeinsam mit einigen Künstlern im Gutenberg-Kasino der SchwäPo.

Daniela Schurr

tbr0000004953917_13006.jpg

Im Gutenberg-Kasino der Schwäbischen Post wurde der neue Sampler am Mittwochabend präsentiert. (Foto: Peter Hagender)

 

Der Mann, der die Musik der Ostalb auf CD presst: Ebe Wagner, 51 Jahre, gebürtiger Aalener mit Musik-Passion. Einst sang er aktiv bei den „Hofherrn Harmonists“, nun sammelt er Songs ortsansässiger Künstler. Nach der CD „Hits der Ostalb“ – einem Potpourri verschiedener Stilrichtungen – konzentriert sich die zweite Platte auf „Balladen der Ostalb“, so ist die Scheibe auch benannt.
Gemeinsam mit der Schwäbischen Post und der Gmünder Tagespost hatte Ebe Wanger im Frühjahr regionale Künstler aufgerufen, sich um einen Platz auf der Platte zu bewerben. Das Resultat: Rund 40 Songs landeten auf Wagners Schreibtisch. Stil, Melodik aber auch Tonqualität – das waren die Kriterien, nach denen Wagner und die Jury mit Cornelia Hirsch, Ulla Mancino sowie Markus Starz entschieden. Einen Song hat Wagner selbst für die CD aufgenommen und sich dafür „auch a bissale angestrengt“, wie er sagt. „Can you feel the love tonight“ kann sich hören lassen. Genau wie die anderen 17 Songs von Künstlern und Bands wie „It’s Missing“, „Christian Steiner“, „Gege Hanslick“ und „Top Sound“, die die Lieder im Gutenberg-Kasino teils live präsentieren. Besonders beeindruckt hat dabei „Reyna“ mit „Today“, ein Hit, der Radioqualität hat und dort wohl auch bald läuft: Die 25-jährige Nachwuchsmusikerin aus Hofen hat ganz frisch einen Plattenvertrag erhalten. Jeder Song der CD zeuge von Wagners Idealismus und Engagement, befand SchwäPo-Marketingleiter Wolfgang Grandjean. Wilhelm Schiele von der Kreissparkasse, dem Hauptsponsor, sagte, dass Ebe Wagner viel Zeit und Muse in das Sampler-Projekt investiert habe. Für die sicher schon angedachte nächste Platte versprach er finanzielle Unterstützung.
Der Erlös des CD-Verkaufs kommt jeweils zur Hälfte dem Kinderhospizdienst Ostalb und dem Regionale Bündnis für Arbeit e. V. zugute. Erhältlich ist die Platte in den Geschäftsstellen der Kreissparkasse in Aalen, Bettringen, Fachsenfeld, Hofherrnweiler, Hüttlingen, Iggingen, Lauchheim, Neuler, Unterrombach, Waldstetten und Wasseralfingen sowie in den Aalener Buchhandlungen Herwig und Osiander, in Ellwangen bei der Buchhandlung Rathgeb sowie im Musikhaus Musika in Aalen.

© Schwäbische Post 13.10.2011

 

Juni 2011

Anzeige Schwäbische Post 17.06.2011

Gesammelte Balladen der Ostalb

Rund 30 Titel wurden für die Sammlung des Musikenthusiasten Ebe Wagner eingereicht

Die Stars der Ostalb versammelt auf einer CD. Das soll es bald in Balladen-Form geben. Macher Eberhard „Ebe“ Wagner hat gemeinsam mit einer Jury entschieden, wer auf den Tonträger kommt. Dabei soll „Hits der Ostalb“ die Zweite nicht nur dem Hörgenuss dienen, sondern ebenfalls dem guten Zweck.

 112929613_736.jpg

 

136637542_736.jpg

Seine Stimme schwankt zwischen Freude und Begeisterung: Ebe Wagner hat sich in letzter Zeit intensiv mit zahlreichen Künstlern auseinandergesetzt. Bereits vor zwei Jahren hat der Aalener eine CD herausgebracht, vollgepackt mit Künstlern aus der Region.
Wenige Zeit später lauschte er zu der Ballade „You are the love of my life“. „Ich dachte, schade, dass der Song nicht auf der Platte ist“, schildert Wagner. Durch das Lied der „Springs“ kam ihm das Motto für sein nächstes Best-of-Werk. Mithilfe der SchwäPo und der Gmünder Tagespost rief Ebe Wagner Künstler auf, sich für einen Platz auf der Hitplatte zu bewerben. Rund 30 Musiker meldeten sich daraufhin. Der Musikenthusiast hörte sich durch die Songs.
Bei manchen stimmte das Herzblut, doch die Qualität ließ zu wünschen übrig „ich wollte Studioqualität auf dem Tonträger“, betont der CD-Macher. Eine Empfehlung, den eingeschickten Song mit einer guten Produktion aufzunehmen, gab es nur für die mit den besten Ansätzen. „Einige haben es dadurch noch auf die Platte geschafft“.
Als alle Einsendungen im Briefkasten gelandet waren, setzte sich der Macher mit der Jury bestehend aus Cornelia Hirsch, Christiane Mühlhausen und Markus Starz zusammen und gemeinsam stimmte man für die Künstler ab. „Manchmal war es sehr eng, weil es zwei zu zwei stand, dann mussten wir diskutieren, wer es schafft“, sagt er.
Wie auch die erste Scheibe, soll die zweite wieder dem guten Zweck dienen. Die Einnahmen werden aufgeteilt und gehen an das Regionale Bündnis für Arbeit und das Kinderhospital Ostalb. Der Erscheinungstag steht noch nicht genau fest, doch Wagner hat einen Termin Anfang September ins Auge gefasst. Jetzt muss die CD noch gemartert werden, bevor sie dann ins Presswerk kommt.
Von Lauchheim und Hüttlingen, über Waldstetten, bis hin zu Bettringen: Diese Künstler haben es mit folgendem Titel auf die CD geschafft. Die Jury hat sich entschlossen, die Musiker alphabetisch auf die CD zu bringen. Und unterm Strich habe diese Reihenfolge einen „hammermäßigen“ Sound ergeben, findet Ebe Wagner. Hier die CD-Beiträge:

  • Melanie Bayer: „You’ll be in my heart“: Den Titel aus dem Musical Tarzan hat sich die 25-Jährige mit einer großen Stimme ausgesucht. Seit zwei Jahren hat sie sich dem Musical verschrieben und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.
  • Brightside: „What’s up“: Die jüngste auf der CD kommt aus Lauchheim. Verena Schneck, Martin Stumpp (Piano) und Johnny Stumpp (Schlagzeug) nennen sich Rock- und Partyband und wagten sich an „Four non Blondes“. Insgesamt haben sich fünf ganz junge Bands beworben. „Eine davon musste rein. Das war mir ein großes Anliegen“, betont Ebe Wagner.
  •  Jane Cat: „Wolken ziehn vorbei“: Christiane Mühlhausen-Rembold kennt man als Sängerin der „Flying Penguines“. Ihr erster Solosong ist gerade fertig geworden. Geschrieben hat ihn der Aalener Musiker Miha Spilek. Eigentlich sollte sie in die Jury der Ostalb-Balladen-CD. Doch Ebe Wagner wollte auf keinen Fall ihr Lied für CD verlieren.
  •  Daydream: „Always here“: Die Gruppe aus Bettringen besticht durch ihre ungewöhnliche Besetzung und den draus resultierenden Klang von Harfe und Hackbrett. Bei ihren vielen, schönen Balladen fiel die Wahl schwer, Das ist die Band: Solveigh Jacot (Harfe), Lothar Rzehak (Gitarre), Stephan Schenk (Gesang) und Jörg Thum (Hackbrett).
  •  Veronica González: „Regalito“: Die chilenische Künstlerin studierte in ihrer Heimatstadt Santiago de Chile Gitarre und Gesang. Und lebt seit 1994 in Aalen. Ihre Stimme besticht und ist ausdrucksstark in ihren Liedern über das Leben und die Liebe.
  • Gege Hanslick: „Lass uns leben“: Der Sänger und Gitarrist aus Wasseralfingen liebt es, in Bars und Kneipen im intimen Kreis Konzerte zu geben. Er schreibt viele Songs selber und singt Deutschrock. Sein Spitzname: Der Westernhagen von Wasseralfingen.
  • It’s Missing: „Watch you sleep“: Die Rockband aus Aalen steuert eine Ballade im Stil von „Nickelback“ bei. 2010 haben sie in Heidenheim beim Songcontest den zweiten Platz erreicht. Das ist die Band: Stefan Löffler (Gitarre und Gesang), Simon Rauscher (Gitarre), Thorsten Fischer (Bass), Steffen Fischer (Schlagzeug).
  • Miha „Aline“: Der Aalener Musiker und Songwriter Miha Spilek bringt im Moment sein erstes Soloalbum auf den Weg. Es soll im August erscheinen. Bekannt ist der Gitarrist aus Bands wie „Baby Müller“, „Pink Melone“ und „Anything“.
  • Mother Duck: „Leaving Los Angeles“: Das Aalener Duo – bestehend aus DuckOne (alias Björn Elsner) und DuckZero (alias Patrick Schwenkel) – ignoriert alle Genre-Grenzen und macht nur das, was es immer schon wollte – seine eigene Musik. 2009 haben sie sich formiert und kombinieren psychedelische Electroparts mit funkigen Gitarrensounds.
  • Axel Nagel „John Franklin“: Den Musiker aus Waldstetten kennt man vor allem durch seine Bands „Tightrope“ und „Opportunity“. Aber auch auf Solopfaden wandelt er sehr erfolgreich und vereint so viele Einflüsse seiner musikalischen Entwicklung.
  • Reyna „Today“: Verena Köder kennt man vom Duo „Face of Vision. Die Singer/Songwriterin war kürzlich in der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“ und hat zwei Lieder vorgestellt. Die 25-Jährige aus Aalen-Hofen ist viel unterwegs und bringt ihre beseelten Lieder unters Volk.
  • Springs: „You are the love of my life“: Dieser Gruppe ist es zu verdanken, dass es die zweiten Ostalbhits mit Balladen gibt. Die vier Damen aus Fachsenfeld überzeugen durch ihrem harominischen Gesang und sind gerne auf Hochzeiten anzutreffen.
  • Christian Steiner „Tanz mit mir“: Im Herbst 2010 hat der Barde Christian Steiner sein Album „Gute Reise“ vorgestellt und sich als überzeugender Geschichtenerzähler und Sänger einen Namen gemacht. Er ist in vielen Musikprojekten von „Spektakulatius“ über die „Fliegenden Fische“ bis zum Bandcamp unterwegs.
  • Three In Time: „Crazy feeling“: Wenn Sue C Wengenmayr, Claus Wengenmayr und Lee Mayell gemeinsame Sache machen, dann ist eine großartige Stimme zu hören, ein unglaublich klavieriger Klangteppich und ein Saxophon mit Seele. Den Song hat Claus Wengenmayr geschrieben.
  • Tina Lillet: „Silverman“: Geschult und beseelt in Jazz, Rock und Pop zaubert die Band mit ihren Songs eine einzigartige Melange aus verschiedenen Stilen und Instrumenten, Musik zum Zuhören. Tina Lillet sind: Martina Fritz (Gesang), Christian Bolz (Gitarre, Mandoline, Banjo, Saxophon, Bassklarinette), Jürgen Funk (Bassinstrumente) und Bernd Elsenhans (Perc., Drums, Cello, Piano).
  • Top Sound: „Angels“: Die Formation ist die einzige Tanzkapelle, die es auf das Album geschafft hat. Ebe Wagner hatte die CD der Band zum Probehören. „Zwischen Schlager und Walzer tauchte eine tolle Version von Robbie Williams auf“, erzählt der CD-Macher. Und das musste unbedingt auf die Hits der Ostalb.
  • Ebe Wagner: „Can you feel the Love tonight“: Er bringt die Ostalb-Musiker auf eine CD und wurde von so vielen aufgefordert, für das zweite Werk einen Titel beizusteuern. „Aber nur wenn es gut wird“, hat er sich offengelassen. So wird es gewesen sein. Die Jury hat sein Lied mitaufgenommen.
  • Zara: „Westwind“: Bärbel Schmid kommt aus Iggingen und macht seit 30 Jahren Musik. Die Aufnahme, die sie einschickte, entsprach allerdings nicht den technischen Bedingungen, um auf die CD zu kommen. Da ihr Gesang herausragend und ungewöhnlich ist, hat sie Ebe Wagner überredet, ins Studio zu gehen. Das tat sie und die CD ist um einen tollen Titel reicher. Benedikt Walther
    Anja Robisch Fotomontage: Christine Jäger, SDZ

© Schwäbische Post 17.06.2011

März 2011

Anzeige Schwäbische Post 17.03.2011

Klappe, die zweite

Hey, die ist so gut – wann kommt die zweite raus?“ Wenn Ebe Wagner nun eine Antwort auf die Frage geben muss, wann eine Neuauflage der „Hits der Ostalb“ erscheint, kann er mit einem klaren „Im September“ antworten. Denn dann werden erneut regionale Künstler auf einer CD vereint sein, dieses Mal unter dem Motto „Balladen“. Wer allerdings genau mitmischt, das steht bisher nur teilweise fest. Noch bis 20. Mai können sich Bands und Künstler der Ostalb bewerben, um vielleicht bald auf der neuen CD mit dabei zu sein.

133524152_736.jpg

Ebe Wagner, der Mann, der die Musik der Ostalb auf CDs presst. Im September soll es nun eine Neuauflage mit Balladen regionaler Künstler geben, für die sich Musiker und Bands bis zum 20. Mai bewerben können. (Foto: Eva Gaida)112929613_736.jpg

 


„Mit den Hits der Ostalb wollte ich den Leuten zeigen, welche musikalische Vielfalt es hier in der Region gibt“, sagt Ebe Wagner. Ihn prägt die Leidenschaft für die Musik im Allgemeinen, das Interesse an verschiedenen Stilrichtungen, an Bands und Künstlern im Speziellen.
Im Alter von 26 Jahren spielte er selbst bei den „Hofherrn Harmonists“, vor zwei Jahren trennte sich die Gruppe. „Da hat mir etwas gefehlt“, erinnert sich Ebe Wagner heute. Die musiklose Zeit brachte ihn auf die Idee, mit Künstlern der Region eine CD zu produzieren. Und das einstige Dasein als Musiker hatte zum Vorteil, dass er bereits viele Künstler der Region kannte, so unter anderem den Musiker Claus Wengenmayr, der ihm bei der Auswahl der Musik half, ihm Tipps gab und selbst auf der CD vertreten ist.
„Doch die Frage war: Wie verwirkliche ich das? Wie funktioniert das mit der Gema? Wie mit einem Label?“ Ebe Wagner informierte sich und stand vor dem dem nächsten Problem: der Finanzierung der Produktionskosten. Annähernd 5000 Euro sollten diese kosten. Sein Arbeitgeber, die Sparkasse, griff ihm damals unter die Arme. Und auch bei der neuen CD wird die Kreissparkasse wieder als Hauptsponsor helfen, diese zu realisieren. Auch die Schwäbische Post und andere Sponsoren werden die CD unterstützen.

Die „Springs“ motivierten Wagner zu einer Balladen-CD
Nun, bei der zweiten CD, geht Ebe Wagner mit mehr Erfahrung an das Projekt ran: „Jetzt weiß ich, wie alles funktioniert. Das ist wie mit dem Hausbau – beim zweiten Mal weiß man genau, was man anderes machen sollte“, meint Wagner.
Von einer Arbeitskollegin bei der Sparkasse bekam Ebe Wagner die CD der „Springs“ und war von deren Ballade „You are the love of my life“ beeindruckt. „Da war mir klar: Wenn ein Motto für die neue CD – dann Balladen. Denn dieses Lied, das wollte ich unbedingt drauf haben“, erklärt er.
Neben den „Springs“ sind auf dem neuen Balladen-Album Elke Gelhardt und „It´s Missing“ vertreten, auch „Three in time“, „Tina Lillet“, „Gege Hanslick“ und „Top Sounds“ mit „Angels“ von Robbie Williams sind mit dabei. Komponist und Textwriter Michael Stahl aus Bopfingen ist mit einer Sängerin vom Bodensee auf der CD vertreten.
Doch die Balladen stellen den 50-Jährigen vor eine neue Herausforderung: „Balladen sind häufig viel länger als normale Pop-Songs – teilweise haben die Längen von bis zu sechs Minuten – und das Maximum einer CD ist auf 80 Minuten beschränkt.“ Nun muss er gemeinsam mit der Jury jonglieren und auswählen, welche Musik auf die CD gepresst wird.

Bands und Künstler können sich bis 20. Mai bewerben
Bis zum 20. Mai können sich nun regionale Bands und Künstler der Ostalb mit ihrem Tonmaterial bei Ebe Wagner bewerben. „Das Material sollte in einer guten Qualität eingesandt werden“, sagt er . Einziges Manko: „Eine Gage gibt es für die Künstler nicht.“ Er betont dafür den immateriellen Wert der CD, deren Popularität auf der Ostalb unumstritten ist. So soll die CD bekannten als auch jungen Nachwuchskünstlern der Ostalb die Möglichkeit geben, sich zu etablieren und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Den Erlös des CD-Verkaufs will er auch dieses Mal spenden. Zum einen soll er dem Kinderhospizdienst Ostalb der Malteser zugute kommen, die andere Hälfte soll wie beim letzten Mal an das Regionale Bündnis für Arbeit e. V. gespendet werden.

Vielleicht reicht das Material für eine Doppel-CD
Wer nun aber auf der neuen Balladen-CD zu hören ist, bleibt spannend. Eine Jury um Ebe Wagner wird darüber bis zum 20. Mai entscheiden. „Ich bin sozusagen der Bohlen in der Jury“, sagt der Initiator der CD und lacht. Neben ihm werden Cornelia Hirsch, Leiterin des Chores A-chor-de Hofherrnweiler, Christiane Mühlhausen, Frontfrau der „Flying Pinguines“ sowie Markus Starz von den ehemaligen „Hofherrn Harmonists“ in der Jury sitzen.
Wie lange die Auswahl jedoch dauert, das kann Ebe Wagner noch nicht sagen. „Das kommt ganz auf die Einsendungen an“, stellt er fest. Auch der Umfang der CD ist noch fraglich. „Wenn viel Material rein kommt, könnte ich mir auch vorstellen, eine Doppel-CD zu machen, so mit 35 bis 40 Liedern. Das wäre einfach gigantisch.“
Und auch Ebe Wagner selbst wird für die CD einen Song aufnehmen. „Ich werde das aber erstmal testen. Und wenn das gut wird, dann wird man mich eventuell mit Elton Johns „Can you feel the love tonight“ auf der CD hören können“, sagt er. Das Lied hat er bereits bei einer Veranstaltung gesungen – mit Playback im Hintergrund und guter Resonanz bei den Zuhörern. „Aber hauptsächlich will ich andere singen lassen“, erzählt der Musiker.

Konzert mit den Künstlern der CD
„Ein Konzert in der Stadthalle – das wär´s schon gewesen“, sagt Wagner. Doch auch hier kämen die Finanzen ins Spiel. „Ich bin ja schon froh, dass diese CD finanziert ist“, erklärt Wagner. Eine kleinere Location – danach suche er nun aktuell und ist für jegliche Tipps offen, bei der eine Auswahl der Bands im Rahmen der Präsentation auftrete.
Daniela Schurr

Die Bewerbung geht an ...

Künstler und Bands der Ostalb können ihr Tonmaterial bis zum 20. Mai an Ebe Wagner, Falkenstraße 30, in 73434 Aalen schicken. Bei Fragen kann Ebe Wagner unter der Tel. (07361) 46650 oder unter der E-Mail: ebe.wagner@freenet.de kontaktiert werden.

© Schwäbische Post 17.03.2011

Dezember 2010

SchwäPo-Anzeige 21.12.2010

Der Auftritt auf dem Aalener Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg!! Danke an alle, die gespendet haben! :-)

Liebe Grüße, Eure Springs

November 2010

Die Termine stehen jetzt fest:

Wir singen für euch am 18. und 19. Dezember 2010 von 16-17 Uhr auf dem Aalener Weihnachtsmarkt!

Wie jedes Jahr sammeln wir auch diesmal wieder Spenden für ein gutes Projekt. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr vorbeischaut! :-)

Viele Grüße und hoffentlich bis bald

Eure Springs

 

Oktober 2010

Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir auf so vielen schönen Hochzeiten singen durften! Es hat uns sehr viel Freude bereitet diese bewegenden Augenblicke musikalisch zu untermalen. Danke für die vielen positiven Rückmeldungen! Wir blicken gespannt auf unsere nächsten Hochzeits-Termine....

Im Dezember sind wir auch wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Aalen zu hören. Bald gibt es weitere Infos und Termine!

Herzliche Grüße von den Springs! :-)

   

Mai 2010

Hochzeiten und andere Events warten auf uns in Aalen, Lauchheim, Unterkochen, Ellwangen und anderen Orten. Wir freuen uns sehr darauf, in der Kirche oder im Standesamt Ihre Hochzeit zu einem der schönsten Tage Ihres Lebens werden zu lassen! Ihre Hochzeitssängerinnen Springs

 

 

Januar 2010

Das neue Jahr hat begonnen und wir melden uns wieder zurück aus der Wintersaison. Herzlichen Dank an unsere treuen Fans und allen, die uns auf dem Weihnachtsmarkt kräftig unterstützt haben. Vielen Dank für die zahlreich eingegangenen Spenden. Die Spenden gingen dieses Jahr an die AGAPE-Mission in Zimbabwe/Afrika: http://www.agapemissions.org

Uns erwartet ein ereignisreiches Jahr und wir freuen uns schon auf die nächsten Events.

 

 

 

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright 2009 by springs